Samstag, 1. Januar 2022

 

DANKE

 

Ein frohes neues Jahr allen Dampfern und allen Leser der Libelle

 

Heute vor genau 10 Jahren begann mein erster rauchfreier Tag und es war wie eine Wiedergeburt. Zwar war ich schon fast zwei Monate zuvor dank der E-Zigarette Dampfer und faktisch so gut wie rauchfrei, aber dennoch bis zum Schluss noch mit ein bis zwei Zigaretten pro Tag noch nicht ganz weg von der Pyro. Den Entschluss, endgültig mit dem Rauchen aufzuhören und nur noch Dampf zu produzieren, habe ich aber schon sehr früh gefasst. Da aber das Jahresende schon kurz vor der Türe stand, wollte ich die Gelegenheit dazu nutzen, für mich und meine Lieben einen sauberen Jahresübergang als Nichtraucher zu starten. 

Heute beginnt für mich also ein weiteres Jahrzehnt als Nichtraucher. Ich möchte mich aus tiefstem Herzen bei all jenen bedanken, die sich für das Dampfen eingesetzt haben. Sie haben Leuten wie mir, die durch das Rauchen  gesundheitliche Probleme bekommen haben, eine Chance zum Rauchstopp ermöglicht. Es war ein  mühsamer und steiniger Weg das Dampfen zu dem zu machen was es jetzt ist, denn die Dampfe stand nicht nur einmal kurz vor dem Aus. Unser Eintreten für das Dampfen mutete manchmal wie ein Kampf gegen Windmühlen an. Doch wir haben niemals aufgegeben uns zu wehren. Dabei sind leider ein paar von uns kraftlos auf der Strecke geblieben und hatten den Kampf aufgegeben. Doch die meisten sind dabei geblieben und neue Mitstreiter sind dazu gekommen und so konnten wir uns weiterhin dem Lügenpfuhl der Dampfgegner kraftvoll entgegenstellen. 

Auch die Libelle mit all ihren Artikeln ist zum Opfer geworden. Nicht weil ich die Artikel löschen musste, sondern weil der Bloganbieter geschluckt wurde und alle Blog´s (es waren immerhin Hunderte) eingestampft wurden. Die Libelle werde ich nun etwas anders nutzen und dies wird in Kürze geschehen. Sie wird aber weiterhin für den Kampf für dass Dampfen bereit stehen, sollte es nötig werden. 

Ich möchte mich auch bei all Jenen bedanken, die uns im Hintergrund den Rücken gestärkt haben, all Jenen nämlich, die uns bei der Petition unterstützten und wir uns so vor dem deutschen Bundestag Gehör verschaffen konnten. Wir, die Dampfer, waren nicht, wie gerne behauptet wurde, eine kleine von der Tabakindustrie bezahlte Minderheit, nein, wir waren und sind viele überzeugte Dampfer, die mit Hilfe der E-Zigarette vom Rauchen weg kamen und das mussten dann auch die Abgeordneten anerkennen. 

Zehn Jahre also bin ich nun rauchfrei und mir geht es gesundheitlich besser denn je. Habe deutlich an Lebensqualität dazugewonnen, treibe wieder Sport und gesundheitlich geht es mir wieder hervorragend. Ich danke allen Mitstreitern gleichermaßen aus tiefstem Herzen und lasst euch gesagt sein:  Die Libelle und ich stehen weiterhin wachsam bereit und werden, wenn nötig, weiterhin für unsere Rechte als Dampfer eintreten. 

Auch das muss aus tiefstem Herzen noch raus: 

Martina und Babsi, Danke für gar nichts!

Euch allen Anderen noch eine tolle Zeit, Gesundheit und viele dampfvolle Tage.

Euer Daniel

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen