Fast schon prophetisch zeigt uns der Film "Der Marsch" von Regisseur David Wheatley, vor 25 Jahren die Probleme auf, die auf uns zukommen werden, bzw die wir mittlerweile zum Teil ja haben.
Die 1990 im WDR Fernsehen ausgestrahlte BBC Produktion zeigte schon damals eine mögliche Zukunft, die nun Realität zu werden droht.
Dieser Film hielt uns einst den Spiegel vor Augen, doch wir machten Party, die Wirtschaft scheffelte Milliarden und die Politik machte munter weiter und feierte nach Beendigung des kalten Krieges sich selbst und war alles gut.
Der Film der Marsch ist ein brillant produziertes sozialkritisches Dokument von bestechender Weitsicht."...Hauptpersonen sind die Irin Clare Fitzgerald, Kommissarin für Entwicklung bei der Europäischen Gemeinschaft, und der Nordafrikaner Isa el Mahdi, der einen Marsch aus nordafrikanischen Flüchtlingscamps nach Europa organisiert. Seine Hoffnung bei der Organisation dieses Marsches: „Wir glauben: wenn ihr uns vor euch seht, werdet ihr uns nicht sterben lassen. Deswegen kommen wir nach Europa. Wenn ihr uns nicht helft, dann können wir nichts mehr tun, wir werden sterben, und ihr werdet zusehen, wie wir sterben und möge Gott uns allen gnädig sein.“Die Kommissarin setzt sich intensiv für eine Verhandlungslösung ein, doch scheitert sie bei den verschiedenen europäischen Gremien ebenso wie an der kompromißlosen Haltung von el Mahdi.Am Ende des Films setzen die Teilnehmer des Marsches mit vielen kleinen Booten nach Europa über.[,,,] [1]"
Als ich den Film 1990 zum ersten mal gesehen hatte, hielt ich ihn für stark überzogen und unrealistisch. Ich ging davon aus, dass sich die Probleme alle werden lösen lassen.
Die Welt war ja nach dem der eiserne Vorhang gefallen war, vermeintlich zu einer besseren geworden und somit fanden ja auch die "Stellvertreterkriege" die für so viel Elend Schuld waren, nun ein Ende. Schön naiv was?
Aber was solls, es war Partyzeit und die Welt in Aufbruchstimmung und dann kommen da so ein paar Miesmacher daher und wollen die Stimmung verderben.
Tja, der Film ist sowas von eingeschlagen damals, das er bis auf YT nicht mehr zu finden ist, schade das.
Wenn man sich erst an die bescheidene Qualität gewöhnt hat, merkt man wie nah dieser Film mittlerweile an der Realität dran ist und er zieht einen bis zum Schluss in seinen Bann [2]. DS
Absolut sehenswert!
[1]: https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Marsch_%28Film%29
[2]: https://youtu.be/IFeu8jEQ2TA
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen